Bayerisches Staatsministerium für
Gesundheit und Pflege

Runder Tisch Patienten- und Pflegeangelegenheiten

Moderierte Gesprächsrunde mit Hermann Imhof MdL, Joachim Unterländer MdL, Dr. Marianna Hauke-Ebersoll, Dr. Ottilie Randzio, Sabine Seipp, Angelika Pfab, Brigitte Bührlen - Bild öffnet sich bei Mausklick

Am 1. Juli 2019 tagte der „Runde Tisch Patienten- und Pflegeangelegenheiten“ unter der Leitung des Patienten- und Pflegebeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer MdL.

Der Einladung des Patienten- und Pflegebeauftragten der Bayerischen Staatsregierung folgten über 30 Akteure des Gesundheits- und Pflegewesens. Anwesend waren u.a. Vertreter des StMGP, der Krankenkassen, des MDK, der KVB, der KZVB, der Selbsthilfeorganisationen, der Patientenvertretungen, der Vereinigung der Pflegenden in Bayern sowie anderer wichtiger Pflegeverbände, der Krankenhausgesellschaft, der Apothekerkammer, der Verbraucherzentrale Bayern, des Sozialverband VdK Bayern und andere.

Als Themenschwerpunkte wurden behandelt: die Vorstellung des neuen Patienten- und Pflegebeauftragten, die Namensänderung in „Runder Tisch Patienten- und Pflegeangelegenheiten“ sowie die Bekanntmachung der neuen Mitglieder aus dem Bereich Pflege. Ferner informierte Herr Prof. (Univ. Lima) Dr. Bauer MdL über die geplanten Aktivitäten: Ein Internetauftritt des Runden Tisches auf dem Patienten- und Pflegeportal Bayern sowie die Neuauflage der gemeinsamen Broschüre mit nunmehr erweitertem Titel „Patienten- und Pflegeberatung in Bayern – Eine Übersicht“. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf der Weiterentwicklung der Vernetzungsstrategien der Teilnehmer.

Die nächste Zusammenkunft des Runden Tischs Patienten- und Pflegeangelegenheiten ist für das Frühjahr 2020 geplant.