Patienten- und Pflegebeauftragter
Thomas Zöller MdL
Runder Tisch
Der Runde Tisch Patienten- und Pflegeangelegenheiten
Leitung
Der Patienten- und Pflegebeauftragte der Bayerischen Staatsregierung: Herr Thomas Zöller, MdL
Mitglieder
Sitzungstermine
Der nächste Runde Tisch Patienten- und Pflegeangelegenheiten soll am 14.05.2025 stattfinden. Das Thema Prävention von Pflegebedürftigkeit bleibt Schwerpunktthema.
Es geht los!
Es geht los!
Am 10.07.2024 tagte der erste Runde Tisch Patienten- und Pflegeangelegenheiten unter Leitung des Patienten- und Pflegebeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, Herrn Thomas Zöller, MdL. Seit über zehn Jahren nehmen am Runden Tisch rund 40 entscheidende Institutionen und Organisationen des Gesundheits- und Pflegewesens teil, um sich mit aktuellen Themen und Herausforderungen zu befassen und Lösungsansätze zu diskutieren.
Schwerpunktthema am 10.07.2024 war die Prävention von Pflegebedürftigkeit.
Eröffnung durch PPB Zöller
Eröffnung durch PPB Zöller
Nach Begrüßung der aus ganz Bayern angereisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, stellte der Patienten- und Pflegebeauftragte das Thema Prävention von Pflegebedürftigkeit vor und betonte insbesondere die Chancen, die in diesem Bereich für unsere Gesundheits- und Pflegewesen liegen.
Vortrag von Prof. Dr. Eberl
Vortrag von Prof. Dr. Eberl
Als erste Vortragende referierte Frau Professorin Dr. Inge Eberl (Professorin für Pflegewissenschaft, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Fakultät für Soziale Arbeit; Leiterin des Instituts für Pflegewissenschaft, LMU Klinikum München). Im Vortrag wurden u.a. die unterschiedlichen Handlungsfelder skizziert, an die Maßnahmen der Prävention anknüpfen können. Die Notwendigkeit einer besseren Vernetzung und Kommunikation bestehender Angebote wurde betont.
Vortrag von Prof. Dr. Dr. Nagel
Vortrag von Prof. Dr. Dr. Nagel
Im Vortrag von Herrn Professor Dr. med. Dres. h. c. Eckhard Nagel (Geschäftsführender Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften der Universität Bayreuth; Ärztlicher Direktor des Rehabilitationszentrums Ederhof / Österreich; Präsident Deutsch-Chinesisches Krankenhaus, Tongji Medical College; Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen e.V. (DGIV)) wurden mögliche wissenschaftliche Ansätze für das Thema Prävention von Pflegebedürftigkeit vorgestellt.
Vortrag von Dr. Berninger
Vortrag von Dr. Berninger
Frau Dr. phil. Sabine Berninger (Vorsitzende Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe DBfK Südost e.V. und Vorstandsmitglied DBfK Bundesverband e.V.) sprach insbesondere auch aus Sicht der Pflegekräfte. Vernetzung und effektive Zusammenarbeit unterstützen das Thema Prävention von Pflegebedürftigkeit.
Unterschrift des Konsenspapiers
Unterschrift des Konsenspapiers
Die Mitglieder des Runden Tisches unterzeichneten zusammen mit dem Patienten- und Pflegebeauftragten der Bayerischen Staatsregierung ein Konsenspapier, mit dem man sich insbesondere zum Nationalen Gesundheitsziel Nr. 7 (Gesund älter werden; gesundheitsziele.de) bekennt.