Herr Thomas Zöller MdL wurde auf Beschluss des Ministerrats zum neuen Patienten- und Pflegebeauftragten der Bayerischen Staatsregierung ernannt und vom Ministerpräsidenten namens der Staatsregierung am 08.11.2023 bestellt. Die Urkundenübergabe fand in der Residenz München statt.
Die Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung sind zusätzliche direkte Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger und entwickeln im Austausch mit den Staatsministerien Vorschläge, wie Probleme gelöst werden können. Sie sollen außerdem bei allen Gesetzes-, Verordnungs- und sonstigen wichtigen Vorhaben der Staatsregierung angehört werden, wie die Bayerische Staatskanzlei im Bericht zur Kabinettssitzung vom 27.11.2018 mitgeteilt hat. In regelmäßigen Tätigkeitsberichten stellen die Beauftragten ihre Arbeit im Ministerrat und im Landtag vor. Gesetzliche Grundlage für die Arbeit der Beauftragen ist das 2018 beschlossene Bayerische Beauftragtengesetz.
„Auf meine neue Aufgabe als Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung freue ich mich sehr! Alle Themen, die mit diesem Amt verbunden sind, bewegen die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes. Dabei sind Alt und Jung gleichermaßen betroffen, wenn es um Gesundheit, Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder Unterstützung und Hilfe geht“, betont Thomas Zöller. „Jeder von uns hat schon einmal mit den Themen Patienten und Pflege persönlich zu tun gehabt. Sei es, weil man selbst erkrankt ist oder sei es, weil Familienangehörige oder Bekannte betroffen sind.“
„Darüber hinaus sehe ich mich als Ansprechpartner für alle Berufsgruppen aus dem Gesundheits- und Pflegebereich. Auch hier gibt es viele Herausforderungen, denen ich mich gerne stellen möchte. Mir ist bewusst, dass es ohne all diese Fachkräfte – seien es Pflegefachleute, Ärztinnen und Ärzte, Physiotherapeuten, Medizinische Fachangestellte oder Zahnärztinnen und Zahnärzte (um nur einige zu nennen!) – in unserem Gesundheits- und Pflegesystem schlicht und ergreifend nicht geht!“, so Thomas Zöller. „Nur, wenn wir ausreichend und gut ausgebildetes Personal haben, können wir unseren Bürgerinnen und Bürgern weiterhin eine qualitativ hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung in Stadt und Land bieten!“
„Als langjähriger Bürgermeister des unterfränkischen Luftkurortes Markt Mönchberg sowie Kreis- und Bezirksrat darf ich mich nun bayernweit für die Rechte und Interessen aller Patientinnen und Patienten, aller pflegebedürftigen Menschen sowie deren Angehöriger einsetzen. Diese Aufgabe nehme ich gerne an!“